Kanufahrt auf der Altmühl 2017

Website Editor • Aug. 24, 2017

Hoch leben die Kontakte!

Das Altmühltal ist nicht nur eines der schönsten Naherholungsgebiete Deutschlands. Es ist auch Ziel unseres schon traditionellen Kanu-Wochenendes. 15 Mitglieder und ihre vierbeinigen Freunde hatten sich angemeldet – und wurden mit einem unvergesslichen Erlebnis belohnt.

Los ging es am Freitag mit einem gemeinsamen, selbstgekochten Abendessen im „Naturfreundehaus im Grüntällein“ bei Treuchtlingen. Nach köstlicher Spaghetti Bolognese genoss man den Abend im Garten der Jugendherberge und schmiedete Pläne für den nächsten Tag.
Bei strahlendem Sonnenschein fuhren dann alle zum Bootsverleih nach Zimmern, wo die mehrstündige Kanu-Fahrt begann. 12 Kilometer wurden auf der Altmühl zurückgelegt, aufgelockert durch kurze Pausen. Die zweimalige Überquerung der Wehre war eine tolle, wenn auch etwas feuchte Erfahrung. Auch den Hunden machte die Fahrt auf den vier Booten sichtlich Spaß. Einem von ihnen, Rex, sogar so sehr, dass er kurz entschlossen zur Abkühlung ins Wasser sprang. Er wurde aber schnell wieder eingefischt – und schon ging es weiter.
Der Tag klang aus am Grill und mit den vielen selbstgemachten Gerichten. Man unterhielt sich über die bleibenden Eindrücke des Tages  – und genoss die von Jürgen großzügig gemixten Caipis. Gut, das niemand mehr Autofahren musste.

Am nächsten Vormittag stand noch ein gemeinsamer Biergartenbesuch auf dem Programm, bevor alle die Heimreise antraten.

Für Mensch und Hund war es eine tolle (Lern-)Erfahrung. Alle waren immer zusammen, beim Essen, beim Bootsfahren und in den Schlafräumen. Es blieb stehts ruhig und friedlich. Ein Beweis dafür, dass wir unser Vereinsziel, gut sozialisierte Familienhunde zu formen, erfolgreich leben.

Aber auch für die Menschen war es eine Bereicherung. Zum einen erlebten sie, was sie mit ihren Hunden gemeinsam so alles unternehmen können. Und jeder packte bei allen Arbeiten wie Spülen und Aufräumen mit an, so dass der Ausflug zu einem verbindenden Erlebnis wurde, das unser Vereinsleben stärkt.

Die Teilnehmer waren so begeistert, dass sie sich gleich schon fürs nächste Jahr anmelden wollten. Wer Interesse hat, mitzufahren, der sollte sich jetzt schon bei Harald melden.

Share by: