FUNGILITY-CUP

Pressewart • Juni 23, 2021

Die erste größere Veranstaltung – und gleich ein Kracher! Fungility-Cup 2021

Am 03.07.21 war es soweit:


Nachdem es erst ein wenig Zurückhaltung bei den Meldungen für unseren FungilityCup gab, konnten wir doch eine Menge Teams überzeugen, dass es in erster Linie um das Dabeisein und den Spaß gehen sollte. So starteten dann am Samstag letztendlich insgesamt 27 Hund-Mensch-Teams (davon 4 spontane Nachmeldungen), vom Welpen bis hin zur Seniorin mit 16 Jahren.


Das Wetter spielte wunderbar mit, der Parcours wurde aufgebaut und alle warteten – der eine mehr, der andere weniger aufgeregt- auf den Start.

Nachdem der Parcours gemeinsam mit den Teilnehmern begangen worden war, begannen wir mit den Welpen, Junghunden & Senioren. 9 Teams bewiesen hier ihr Können. Im extra dafür aufgebauten „kleinen Parcours“ zeigten alle bei Cavalettis, Slalom, Wippe, Steg, A-Wand & Co, was sie schon - oder auch noch- konnten.


Der Parcours musste jeweils in 2 Runden durchlaufen werden. Gewertet wurde nach Zeit. Zeitstrafen gab es für Fehler, aber auch einen Bonus bei 0-Fehler-Durchgängen. Am Ende gab es für die ersten drei Platzierten natürlich auch in jeder Altersklasse etwas zu gewinnen.  Tempo und Sorgfalt musste also dennoch gut kombiniert werden.


Nachdem die erste Gruppe fertig war, gab es eine kurze Stärkung für das Helferteam auf dem Platz –und schon begann der nächste Durchlauf. Auf dem für diese Gruppe aufgebauten „großen Parcours“ starteten 18 Teams. Auch hier gab es Slalom, Hürden, Tunnel, Wasserhindernis und Leitern als Herausforderung.


Für beide Gruppen stand jedoch eine besondere  Aufgabe zum Abschluss der zweiten Runde – also kurz vor dem Zieleinlauf- bereit. Während vor allem die Menschen nach diesen zwei Runden rennen meist doch schon ziemlich aus der Puste waren, musste jedes Team noch einen Eierlauf absolvieren, wobei der Löffel in der selben Hand geführt werden musste, wie die Leine – und damit auch der Hund. Erstaunlicherweise schafften es alle Teams wirklich gut, den Hund und sich selbst sehr schnell wieder ruhiger werden zu lassen, um dann die letzten Meter mit dieser Herausforderung zu absolvieren.

Am Ende gab es natürlich für jedes Team großen Applaus von den Zuschauern und jeder war glücklich, diesen Spaß mitgemacht zu haben.


Die Platzierungen in den jeweiligen Gruppen brachten dann doch die ein oder andere Überraschung – aber natürlich auch Freude- hervor. Und wie jedes Jahr gab es auch für den Letzten eine Kleinigkeit.


Gruppe 1: Welpen, Junghunde & Senioren

Platz 1: Nicole Sewerin mit Cora (Senior)

Platz 2: Andrea Fritsch mit Bella (Junghund)

Platz 3: Armin Engelhardt mit Zorro (Welpe)


Gruppe 2: Von 1-10 Jahren

Platz 1: Carolin Seiler mit Lilo

Platz 2: Claudia Berthold mit Buffy

Platz 3: Kathrin Hermann mit Mila

 

Wir gratulieren auch hier nochmal den Platzierten und danken allen Teilnehmer, Zuschauern und den fleißigen Helfern für diese gelungene Veranstaltung!


Share by: