Begleithundeprüfung Herbst 2017

Website Editor • Okt. 22, 2017

Hart erarbeitet und wohlverdient.

Eine Spannung war schon zu spüren bei unserer diesjährigen Begleithundeprüfung am 8. Oktober. Schließlich ist sie eine wichtige Bestätigung dessen, was sich Hund und Mensch in den Monaten zuvor erarbeitet haben.

Vorneweg: Obwohl die Spannung spürbar war, konnte von den Teilnehmern und Zuschauern eine sehr gute Energie festgestellt werden. Der Tag war von Ruhe und einer gewissen Neugier geprägt. Wer wird wohl wie die Prüfung ablegen, konnten die Erwartungen der einzelnen Teilnehmer sich erfüllen?  Am Ende des Tages hatten sich die Vorstellungen der meisten Starter, mehr als erträumt, verwirklicht.
Los ging es schon um 9 Uhr mit dem Sachkundenachweis. Es galt, von 30 Fragen rund um den Hund mindestens 21 richtig zu beantworten. Nur 4 der insgesamt 11 Teilnehmer mussten die Sachkunde ablegen – und alle haben sie bestanden!

Dann ging es los mit dem praktischen Teil. Zuerst waren die beiden „Gold-Kandidaten“ Manni und Don dran, die eine Fährte nach Vorgaben absuchen mussten. Beide meisterten diese Herausforderung mit Bravour.
Nach so viel Kopfarbeit für Mensch und Hund war erst einmal Mittagspause angesetzt. Jörg Liewald steuerte Saure Zipfel bei, die Familie Weiskirchen servierte Flammkuchen und belegte Brötchen, während Anton Weiskirchen Bratwürste grillte. Es gab 5(!) verschiedene Sorten Kuchen und sogar Glühwein, obwohl das Wetter nicht so kalt wie befürchtet war.
Nach der Stärkung ging es mit Gehorsam weiter. Die Anfänger durften beginnen – und überzeugten gleich mit einigen sehr, sehr guten Ergebnissen.  Erstmals waren ausnahmsweise die Gold-Hunde dran, bevor die Silbermedaillen ihr Können unter Beweis stellen durften. Denn eine der “Silbernen” war läufig. Sie trat als letzte an, um die Rüden nicht zu sehr vom eigentlichen Ziel des Tages abzulenken.
Vor der Siegerehrung mussten noch einmal die Anfänger ran, zur Verkehrstauglichkeitsprüfung. Um 16 Uhr war auch dieser Prüfungsteil abgeschlossen.

Das Endergebnis kann sich sehen lassen: Von 11 Teilnehmern haben immerhin 8 bestanden. Bei dreien lief es leider nicht so gut, beim nächsten Mal wird es sicher klappen!

Bei der Siegerehrung erhielten der Begleithundeprüfling und der Goldmedaillenstarter mit der höchsten Punktzahl je einen großen Wanderpokal: Christina Menter mit Tobi  (59,5 von 60 möglichen Punkten) und  Sascha Rehm mit Manni  (196  von 200 möglichen Punkten).  Die Medaillenstarter erhielten Glaspokale.

Die Ergebnisse:

Begleithunde


Christina Menter mit Tobi  (59,9 Pkt.)
B. Tröger mit Maya (59 Pkt.)
Hanna Beßler mit Oscar (54,5 Pkt.)
Corinna Baumgartner mit Charly (51 Pkt.)

Silber

Nicole Eckenfels mit Paula (96,5 Pkt.)
Hubert Eckenfels mit Elly (88 Pkt.)

Gold

Sascha Rehm mit Manni (196 Pkt.)
Harald Rosenfeld mit Don (193,5 Pkt.)
Share by: