Longieren

Distanzkontrolle mit Laufspaß – Longieren mit Hunden


Beim Longieren wird durch ein handelsübliches Absperrband und kleinen Stangen ein Kreis gebildet, welchen der Hund umrunden muss. Der Hundeführer führt den Hund durch Sichtzeichen und ein paar wenigen Hörzeichen immer außerhalb um den Kreis. Das Kreisinnere ist eine Tabu–Zone für den Hund, d.h. der Hund darf den Kreis nur nach Einladung des Menschen betreten.

Was bringt Longieren mit Hunden?

Das Longieren mit Hunden hilft beim Aufbau der Hund-Mensch-Bindung und der Kontrolle des Hundes auf Distanz. Durch Blickkontakt, Körpersprache und (meist) nonverbale Zeichensprache wird die Bindung vom Hund zum Hundehalter aufgebaut, verbessert und gefestigt. Longieren bedeutet aber nicht nur stupides im Kreis laufen, sondern verlangt eine hohe Konzentration und ein enormes Laufpensum des Hundes. Ein sprintender Hund legt die ca. 60 Meter Laufstrecke in fünf bis sechs Sekunden zurück. Der Hund wird also geistig und körperlich ausgelastet.

Warum funktioniert Longieren mit Hunden?

Durch den sogenannten Meutetrieb (dieser ist das Verlangen des Hundes, mit dem Menschen zusammen zu sein) ist es für den Hund am Anfang sehr schwer, nicht zu seinem Menschen zu dürfen, dadurch wird aber die Aufmerksamkeit gesteigert und der Hund konzentriert sich voll auf seinen Halter. Dadurch, dass der Hund nicht zu seinem Halter darf, wird das Verlangen immer größer und der Hund konzentriert sich bald nur noch auf seinen Menschen. Es fördert nicht nur die Konzentration des Hundes, sondern auch die Ausdauer, die Bindung zum Menschen sowie die Distanzkontrolle.

Für wen ist Longieren mit Hunden geeignet?


Das Longieren eignet sich besonders für lauffreudige Hunde. Jedoch kann jeder ab Basic 1 (Mitglieder mit ihren Hunden ab 1 Jahr) an unserer Stunde teilnehmen und einfach mal ausprobieren, ob Hund & Mensch daran gemeinsam Spaß haben.

Grundgehorsam sollte vorhanden sein, alles Weitere wird während des Trainings aufgebaut. Auch weiter ausgebildete Hunde können beim Longieren noch dazulernen.

Wie beim Clickertraining kann auch hier mit Problemhunden gearbeitet werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind groß und vielfältig.

Schaut doch einfach mal vorbei!

Trainingszeiten


*Ausgesetzt bis Ende Februar*


Das Longieren findet immer samstags von 16.00-17.00 Uhr (unterteilt in Anfänger und Fortgeschrittene) auf dem Gelände unseres Hundevereins am Hainberg in Oberasbach bei Nürnberg statt.


Bringt bitte genügend weiche, beliebte Leckerlies, sowie 1 oder 2 Lieblingsspielzeuge (Beißwurst, Zergel, Dummie o.ä.) eures Hundes mit.


 Eine Übersicht aller  Trainingszeiten  gibt es hier.

Share by: